Erfahrungsbericht: Praktikum Physical, Theatre and Cultural Education in Accra

Vor 3 Wochen bin ich in Ghanas Hauptstadt Accra gelandet und habe mein Praktikum bei Mister Frank Sam angetreten. Während meiner zehntägigen Ghanareise im Oktober 2017 hatte ich das Glück, den Choreografen, Tänzer und Lehrer kennen zu lernen und damit eine Basis für mein aktuelles, privat organisiertes Praktikum zu schaffen.

Seit Anfang des Monats düse ich also mit den berühmten Ghanaischen Tro-Tros von Schule zu Schule (ich bin insgesamt in sechs Schulen tätig) und assistiere meinem Mentor bei seinem ‚Physical Education‘-, ‚Theatre Education‘- und ‚Cultural Education‘-Unterricht. Ein besonderes Highlight sind für mich die drei Mal wöchentlich stattfindenden Proben seines Tanztheaterprojekts ‚Tete Adeyhemma‘ in den Cantonments, einem Vorort Accras. Hier kommen diejenigen Kinder und Jugendliche aus den unterprivilegierten Familien der Community zusammen, die tagsüber auf den Straßen Produkte verkaufen müssen anstatt in die Schule gehen zu können, um sich zwei Stunden lang, von Ghanaischen Trommeln getrieben, die Seele aus dem Leib zu tanzen.

Im Laufe meines viermonatigen Praktikums werde ich eine Forschungsfrage erarbeiten, die meine Studienschwerpunkte (kulturelle Bildung im atlantischen Raum, Darstellungsverfahren in zeitgenössischen darstellenden Künsten, Theaterdidaktik im internationale Vergleich) vereint und damit als Grundlage für meine Masterarbeit dient.

Felix Büchner