Stellenausschreibung Museumspädagog*in

Das Niedersächsische Landesmuseum Hannover ist mit den Sammlungen Archäologie, Ethnologie, Kunstgeschichte, Naturkunde und Numismatik das größte staatliche Museum in Niedersachsen.

In der Abteilung Kommunikation/Kulturvermittlung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Teilzeitstelle (75%) einer Museumspädagogin / eines Museumspädagogen (m/w/d) für die Menschenwelten im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet für voraussichtlich 12 Monate zu besetzen.

Das Landesmuseum Hannover arbeitet an der Neugestaltung des Hauses, hin zu einem WeltenMuseum. Die MenschenWelten setzen sich zusammen aus den Fachbereichen Archäologie und Ethnologie.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

•  die selbständige Entwicklung und Umsetzung eines museumspädagogischen Programms für Schulen,
Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene
•  die Erstellung von Texten und didaktischen Materialien, u.a. für den Mediaguide und mögliche
»Hands On«-Stationen
•  die Koordination und Schulung der freien Mitarbeiter*innen
•  die Entwicklung von digitalen und analogen Führungs- und Vermittlungsprogrammen
•  die Mitarbeit bei der Erstellung von Objekt- und Raumtexten für die MenschenWelten und fachlich
angrenzende Sonderausstellungen

Vorausgesetzt werden:

•  ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in der Museologie, Museumspädagogik, Pädagogik
oder einem geisteswissenschaftlichen Fach, vorzugsweise Archäologie, Geschichte oder Ethnologie
•  Erfahrungen in der museumspädagogischen Arbeit
•  die Fähigkeit, Texte für unterschiedliche Zielgruppen zu formulieren
•  sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
•  der versierte Umgang mit den gängigen Office-Applikationen und sozialen Netzwerken

Erwünscht sind:

•  soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und
Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Engagement und überdurchschnittliche Belastbarkeit
•  die Bereitschaft zum Dienst am Wochenende oder in den Abendstunden

Wir bieten:

•  eine spannende Sammlung mit herausragenden Exponaten von den Anfängen der Menschheit bis zu den
außereuropäischen Kulturen der Neuzeit
•  ein großes Haus mit der Möglichkeit zur interdisziplinären Vernetzung
•  ein anregendes Arbeitsumfeld in einem engagierten, kollegialen und interdisziplinären
•  die Möglichkeit für regelmäßige Fortbildungen
•  flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle mit 75% der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit einer Vollbeschäftigung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 13 TV-L.

Wir fördern die Gleichstellung und wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie mit persönlicher oder familiärer Migrationsgeschichte.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung hin und fügen einen entsprechenden Nachweis bei.

Das Land Niedersachsen strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des NGG abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden können, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet. Ihre Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und gespeichert.

Ihre ausführliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 30.04.2023 (Eingangsschluss) an:

Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Stephanie Versümer
AZ: 03/MenschenWelten
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover

oder in einer PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail mit dem Betreff "03/MenschenWelten" an: Bewerbungen@landesmuseum-hannover.de