Atlantic Studies in History, Culture and Society Aktuelles News
[FES-STIP] Praktikant*innen im BMZ (Referat für Zentralafrika) gesucht!

[FES-STIP] Praktikant*innen im BMZ (Referat für Zentralafrika) gesucht!

Das Referat für Zentralafrika im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), sucht kurz- und mittelfristig nach Unterstützung durch Praktikant*innen. In dem Referat werden mehrere Partnerländer betreut und die verschiedensten inhaltlichen Themen behandelt (von Frieden und Sicherheit über Gesundheit bis hin und Waldschutz und Biodiversität). Ein herzliches Team mit abwechslungsreichen Aufgaben wartet. Darüber hinaus ist es eine tolle Vernetzungsmöglichkeit, z.B. durch die Praktikant*innengruppe des BMZ.
Bei Interesse freut sich das Referat über eure Bewerbungen! Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Bewerbungen von Studierenden aller Fachrichtungen sind willkommen. Spezifische fachliche Vorkenntnisse sind i.d.R. nicht erforderlich.
  • Arbeitsort ist vorzugsweise in Bonn, jedoch wäre auch Berlin möglich.
  • Arbeitsbeginn ist idealerweise kurzfristig (schon ab 1.12. möglich!), sonst aber auch mittelfristig mit Einstieg im Laufe des Jahres 2023.
  • Von Vorteil wären französische Sprachkenntnisse (aufgrund der zu betreuenden Länder), das ist aber keine Pflicht
  • Das Praktikum im BMZ ist nur als Pflichtpraktikum möglich. Eine Bestätigung der Uni/Hochschule über das Pflichtpraktikum muss bei der Bewerbung mit eingereicht werden.
  • Die Vergütung liegt bei 500 € pro Monat (i.d.R. netto).
  • Zeitraum wäre 3 bis 6 Monate, je nach Dauer des vorgeschriebenen Pflichtpraktikums.

Alle Details der Bewerbung unter: https://www.bmz.de/de/ministerium/berufliche-chancen-arbeiten-im-bmz.

Im Motivationsschreiben kann das Wunschreferat angeben werden. Insbesondere das Referat Zentralafrika (211) freut sich über Bewerbungen.

Bei Rückfragen: David-Mondorf@web.de